125 Jahre Eiffel-Turm in Paris

| Keine Kommentare

Es ist das Wahrzeichen Frankreichs schlechthin. Heute, vor 125 Jahren, am 28. Januar 1887 wurde mit dem Bau begonnen. Der Entwurf stammt vom Chefingenieur Alexander Gustave Eiffel (1832-1932). Seine Idee war ein breitbeiniger Turm mit mehreren Ebenen. Die Pläne wurden Eiffel  von seinem Vorgesetzten für 50.000.- Franc abgekauft. Dieser lies den Turm in zwei Jahren bis zur Weltausstellung in Paris 1889 bauen. Im gleichen Jahr war der 100. Jahrestag des Beginns der französischen Revolution (1789-1799)Bei seiner Fertigstellung war der Eiffelturm mit seinen 301m das höchste Gebäude auf der Erde, bevor es von dem New Yorker Chrysler Building (319m) abgelöst wurde.Der Turm war für eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren ausgelegt. 1909 sollte er wieder demontiert werden. Doch es war das Militär, das den Rückbau verhinderte. Es brauchten den Turm als Sende- und Empfangsstation.

eiffelturm-1910_text.jpgPostkarte von 1910

eiffelturm_text.jpgPostkarte von 1910Alle 7 Jahre muss gestrichen werden. Dabei werden jedes Mal ca. 45 Tonnen Farbe in 3 Farbnuancen benötigt. Oben hell bis unten dunkler.

eiffelturm-marke.jpgAusgabe Australien

Schreibe einen Kommentar