Der Bürgermeister von Saalfeld hatte 1946 eine reine Weste!

| Keine Kommentare

Der Bürgermeister von Saalfeld hat eine reine (weiße) Weste. Das sollte man meinen, liest man den Text auf der Kartenrückseite. Hier versuchte der Bürgermeister auf einen Fehler aufmerksam zu machen, der ihm offenbar aus Unkenntnis passierte.

Reiniger Saalfeld 19.3.46

SAALFELD (SAALE) 1 19.3.46

Reiniger Saalfeld 19.3.46_RS

Kartenrückseite

„…In meiner Bestellung vom 16.3.46 auf 100 Büchsen „Fixil“ ist mir insofern ein Irrtum unterlaufen, als ich nicht um Übersendung von 100 Büchsen „Fixil“ sondern um 100 Büchsen „VIM“ bitte. Sie wollen bitte davon Kenntnis nehmen. …“

Auch damals gab es schon verschiedene Waschmittel. „Vim“ ist ein Scheuermittel, das sehr feinkörnig sein kann und aus gemischten Pulvern besteht. Das geläufige Scheuermittel „ATA“ wird übrigens von der Firma Henkel seit 1920 vermarktet. „Fixil“ ist u.a. gut geeignet, um Duschkabinen zu versiegeln.

Schreibe einen Kommentar