Heute schon den Taschenfernsprecher benutzt?

| Keine Kommentare

Keine Sorge, das wird keine Englischlehrstunde. Neben einem Bufdi, und der Finanztransaktionssteuer fanden vier weitere Begriffe wie auf dem u.a. Beleg 2013 Einzug in den Duden. Es wird immer schlimmer, wie sehr sich englische Begriffe in die deutsche Sprache einschleichen. Sie hören niemanden sagen: „Ich war heute nach einem Arbeitstreffen noch kurz mit meinem Taschenfernsprecher im Gesichtsbuch.“

Duden mit Text

Bund Mi. Nr.

Kurios ist die Tatsache, dass es der Begriff „Duden“ bis heute nicht in den Duden geschafft hat.

Wir werden auch zukünftig Begriffe lesen, die uns ein Schauern auf dem Rücken verursachen. Ein Beispiel gefällig? Eine Tageszeitung schrieb am Freitag dem 13 (!). September 13 „Olaf ist das Volk, wir sind Volker.“

Auch das gibt es. Eine Steigerung zu Super. Gesehen in einem Schuhgeschäft in Hessen:

Duden superer_1

Weltfahrt und Kongress sind zwei normale Wörter, die zusammengesetzt kaum einen Sinn ergeben. So ist es 1991 in einem Sonderstempel passiert. Und (fast) niemand hat es bemerkt.

Sonderstempel
WELTFAHRTKONGRESS DER HERMANN OERTH GESELLSCHAFT E.V.

Duden Irrtümer auf Marken Weltraumfahrt_Detail

Duden Irrtümer auf Marken Weltraumfahrt_Detail_1

Detailansicht

Wenn das nur keinen „Shitstorm“ verursacht. (übrigens auch ein neues Wort im Duden.) Mein Computer kannte das Wort „Shitstorm“ in Deutsch auch noch nicht und markierte es. Gut, dass es die Tastenkombination: „zum Wörterbuch hinzufügen“, gibt. Wenigstens einer, der das ohne Widerspruch und Kommentar hinnimmt.

Schreibe einen Kommentar