„Ich habe einen Plan“

| Keine Kommentare

Sicher kennen Sie den Ausspruch von Ove Sprogee alias Egon Olsen „Ich habe einen Plan.“ Für die Durchführung benötigte er oft die merkwürdigsten Geräte und Werkzeuge. „Wir brauchen zwei Vorschlaghämmer, ein Grammophon, einen Pinsel, eine Zange, 16 Sprengladungen und die Noten der Ouvertüre Elverhøj“. In dem Film „Die Olsenbande sieht rot“ kämpfte sich die Olsenbande im Takt der Ouvertüre durch zahlreiche Zimmer und Wände des Königlichen Theaters. Ein Augenschmaus für alle Liebhaber der Olsenbande. Die sympathischen Ganoven wurden weit über die Ländergrenzen Dänemarks bekannt.

Ove Sprogøe als Egon Olsen
Morten Grunwald als Benny (Frandsen)
Poul Bundgaard als Kjeld (Jensen)

Olsenbande

Dänemark Mi. Nr. 1265

Bis 1998 kamen insgesamt 14 Filme der legendärsten und lustigsten Bande der Welt in die Kinos. Trotz der stets genialen Pläne landete Egon Olsen, der Kopf der Bande, am Ende immer wieder im Gefängnis. Die Hauptdarsteller waren so charakteristisch, dass man sie bereits an ihrem Schatten erkennen konnte.

Vor 10 Jahren, verstarb Ove Sprogee. Wir sagen dazu: „Das war mächtig gewaltig, Egon!“

Schreibe einen Kommentar