Marke auf Marke und Stempel im Stempel

| Keine Kommentare

Motivsammler kennen diese Form der Markengestaltung. Eine allgemein bekannte, oft auch wertvolle Marke, wird auf einer modernen Marke verewigt. So ist schon mancher in den Besitz einer Mauritius oder einem Sachsendreier gekommen. Diese Motive nennt man Marke auf Marke.

DBP_1949_115_Briefmarken
Bund Mi. 115

DDR_1950_260_Briefmarkenausstellung_Debria_Sachsen_Dreier
DDR Mi. Nr. 260

Würde man das auf Stempel projizieren, wäre das Motiv: Stempel im Stempel. Trotz intensiven Suchens habe ich nur zwei Beispiele dafür gefunden.

Beispiel 1:
Auf dieser Sonderkarte wurde in einem gängigen Sonderstempel ein Kreissegmentstempel eingefügt.

Stempel im Stempel
EISENBERG (PFALZ) 23.10.83
Kreissegmentstempel im Kreisstempel

Beispiel 2:
Es geht noch spektakulärer. Bei diesem Beispiel wurde ein Bahnpost-stempel in einen Sonderstempel eingefügt.

Stempel im Stempel Bahnpost
6000 SUHL 1 01.08.84
Bahnpoststempel im Kreisstempel

Schreibe einen Kommentar