Warum gibt es unterschiedliche Stempelgrößen der Ortsbezeichnungen?

| Keine Kommentare

Ein „optischer“ Leckerbissen ist das schon, wenn man sich diese beiden Stempel nebeneinander anschaut. Wohlgemerkt, beide sind in der Originalgröße abgebildet!

Stempel Freist über Lutherstadt_Detail  Stempel Rothenschirmbach über Lutherstadt_Detail

Freist …………………………………………… Rothenschirmbach …
… über LUTHERSTADT EISLEBEN 2

Hier das Größenverhältnis auf der kompletten Blankokarte gegenübergestellt:

Stempel Freist über Lutherstadt

Stempel Rothenschirmbach über Lutherstadt

Warum sind diese beiden Orte so unterschiedlich dargestellt?

Ich hätte da eine Theorie: Es hängt mit dem Alter beider Orte zusammen. Je älter, desto größer die Hervorhebung.
Rothenschirmbach wurde erstmalig 881 urkundlich erwähnt, bei der Gemeinde Freist gab es erst 100 Jahre später eine erste Urkunde.

Schreibe einen Kommentar