Siegelmarken werden gesucht

Was sind Siegelmarken? Wer kauft Siegelmarken?

| Keine Kommentare

Bei Siegelmarken handelt es sich um Aufklebesiegel, mit denen die Echtheit und Unversehrtheit einer Brief- oder Paketsendung oder eines Schriftstücks sichergestellt werden soll.

Siegelmarken werden gesucht

Siegelmarken im Album

Siegelmarken wurden von etwa der Mitte des 19. Jahrhunderts bis circa 1950 zur Versiegelung von Briefumschlägen und zur Markierung von schriftlicher Korrespondenz eingesetzt. Sie lösten die bis dahin weit verbreiteten Wachssiegel und den Siegellack ab. Bereits ab circa 1920 nahm die Verwendung von Siegelmarken Kontinuierlich ab. Nach 1930 wurden Siegelmarken nur noch von wenigen amtlichen Dienststellen und Konsulaten eingesetzt.

 

Siegelmarken Ankauf

Siegelmarken geographisch sortiert im Spezialalbum

Siegelmarken waren fast immer als gummierte, überwiegend runde oder ovale Aufklebesiegel aus Papier ausgeführt und wurden von Behörden bzw. Firmen oder teilweise auch Privatpersonen herausgegeben. Sie besaßen etwa Briefmarkengröße und in der Regel mit einem Durchmesser von 40 mm. In Sachsen kamen auch rechteckige Siegelmarken zum Einsatz

Oft waren die Siegel nicht nur farbig bedruckt, sondern mit einem aufwendigen Prägedruck versehen. Amtliche Marken haben oft ein Wappenmotiv. Siegelmarken, die von Privatpersonen eingesetzt wurden waren beispielsweise mit Initialen oder Wappen verziert. Es gibt wenige Siegelmarken ohne bildliche Darstellungen, die ausschließlich eine Textbeschriftung aufweisen.

Siegelmarkensammlungen werden angekauft

Kaum anzutreffen aber beliebt: Siegelmarken des 19. Jahrhunderts

Das Sammeln von Siegel- und Postverschlussmarken gilt als Teilgebiet der Erinnerophilatelie oder ein Nebengebiet der Philatelie. Gesammelt werden sie nach geographischen Kriterien, beispielsweise nach Orten und Bundesländern, aber auch nach Sachgebieten bzw. Motiven.

Siegelmarkensammlungen werden von Spezialisten und Kennern dieser Materie gesucht. Torsten Hornung in Wiesbaden bewertet und kauft Siegelmarken-Sammlungen.

Schreibe einen Kommentar