Wie bitte? – Die Pässe bitte!

| Keine Kommentare

Wie oft sind Sie schon an einem derartigen Schild vorübergefahren? Sofort weiß ich, es erwarten mich keine Grenzkontrollen. Nur ein blaues Schild mit einem Sternenkranz um den Namen des EU-Staates weist daraufhin, dass ich gleich in ein anderes Land einreise.

Binnengrenze
Hinweis für die Einreise in die Tschechische Republik

Vor 30 Jahren, am 14.6.1985, wurden die Weichen für einen schrittweisen Abbau an den gemeinsamen Grenzen gestellt. Vorerst betraf das die Benelux Länder, die Bundesrepublik und Frankreich. Die politische Landschaft veränderte sich Ende der 80er Jahre derart, dass man sich 10 Jahre später wieder hinsetzte und mit Schengen II weitere Länder in das Abkommen aufnahm.

Am 26. März 1995 trat das Schengener Durchführungsübereinkommen endgültig in Kraft. Es wurde nach der Gemeinde Schengen im Großherzogtum Luxemburg benannt, wo es unterzeichnet wurde. Genauer gesagt geschah das auf diesem Schiff.

Bund 1995 Wegfall der Binnengrenzen
Sonderstempel BONN 1 26.3.95 -18
Historische Erinnerung an das Schengener Abkommen

Schreibe einen Kommentar