Zeigt die Karte eine Kalendermaschine“?

| Keine Kommentare

Nicht schlecht schaute ich bei dieser Karte. Auf dieser Firmenkarte aus Köln schreibt ein Alfred Melotte nach Sterbfritz (über diesen Ort habe geschrieben) von einer Kalenderbestellung. Was hat das abgebildete Gerät mit einer Kalenderherstellung zu tun? Wie sich später herausstellen wird – nichts!

Melotte Text 2
KÖLN bh 1.7.25

Beim Erwerb einer zweiten Karte kam ich dem Ziel etwas näher. Im Text ging es um eine Zentrifuge. Eine Zentrifuge für was? Im Internet ließ sich nichts herausfinden. Im Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln wurde ich schließlich fündig. Ich bekam folgende kurze Antwort: „Die Melotte ist eine Milch-Zentrifuge der Schweizer Firma Melotte“.
Quelle: http://www.melotte.ch/index.htm

Melotte Text 1
CÖLN 29.9.25

Auf einer Internetplattform wurde eine Original Melotte angeboten. So sieht sie in Natura aus:

Melotte
Melotte Zentrifuge Modell 00A mit 50 Liter Leistung auf Ständer Nr. 847 098

Schreibe einen Kommentar